Copywriting-Special

Dieses Copywriting-Special richtet sich an diejenigen, die bereits eine Verkaufsseite erstellt haben. Nun geht es darum, die Conversion deiner Verkaufsseite zu erhöhen.

Denn dein Produkt kann noch so gut sein. Wenn deine Verkaufsseite nicht konvertiert, dann wirst du keine Verkäufe machen. Daher haben wir dieses Copywriting-Special für dich bereitgestellt. Hier erfährst du, wie du mit deiner Verkaufsseite potentielle Kunden richtig heiß machst, sodass sie unbedingt kaufen wollen.

00:01 Einleitung

01:02 Begrüßung Marko

02:39 Definition Copywriting

05:54 Herleitung: Warum sind Hunde und Katzen die beliebtesten Haustiere?

12:55 Warum scheitern viele schlaue Menschen im Onlinemarketing?

16:20 Hintergrund über Marko Haak 

20:25 2 Konzepte

21:25 1. Konzept: Die Bewusstseins-Pyramide

26:27 Die Bewusstseins-Pyramide im Salescoaching

28:20 2. Konzept: Juckreiz

30:56 Copywriting für Salescoaching

41:40 3. Konzept: Dreieck

49:32 Copywriting für Yoga-Block

1:00:06 Hero-Story für einen Salescoach

1:02:01 Empathie für das Problembewusstsein der Kunden

1:03:16 Frage: Yoga-Block ohne Kurs verkaufen?

1:06:23 Reicht ein einziger Funnel zum Erfolg?

1:14:30 Muss man sein Produkt ändern für die Salescopy? Welche Zielgruppe?

1:20:42 Ist eine "Mitgliedschaft" abschreckend?

1:24:33 Copywriting für einen Yoga-Kurs

1:38:08 Warum man sich in Copywriting weiterbilden sollte

1:44:13 Buchempfehlung

1:48:09 Split-Testing und nächste Schritte

Bewusstseinspyramide

Die Bewusstseinspyramide ist ein Konzept, welches das Problem- und Lösungsbewusstsein deiner potentiellen Kunden beschreibt.

In der Spitze der Pyramide sind Menschen, die wissen, welches Problem sie haben. Außerdem kennen sie auch bereits die Lösung zu ihrem Problem, weswegen du diesen Menschen vor allem erklären musst, warum deine Lösung anders ist und warum gerade dein Weg der beste für sie ist. Oben in der Pyramide sind weniger Personen als in den unteren Gruppen.

Hier tummelt sich die größte Konkurrenz. Fast alle Marketer versuchen, diese Zielgruppe anzusprechen, da sie bereits sehr gut vorqualifiziert sind. Das sind diejenigen, die sich sehr für das Thema interessieren. Zum Beispiel sind es solche Kunden, die gerne Internetmarketing lernen wollen und schon viele Programme dazu gekauft haben. 

In der Mitte der Pyramide sind diejenigen, denen das Problem bewusst ist, dessen Lösung sie aber nicht kennen. Diese Kundengruppe ist schon etwas größer. Das könnten zum Beispiel Menschen sein, die ihren normalen Job gerne aufgeben und Internetmarketing machen wollen. Sie kennen aber die Welt des Online Marketings noch nicht, und man kann ihnen die ersten Einblicke in diese Art der Lösung verschaffen.  

Unten in der Pyramide sind die Leute, die unter den Symptomen des Problems leiden. Sie wissen aber nicht, dass sie ein lösbares Problem haben und können ihr Problem teilweise noch nicht mal genau definieren. Daher wissen sie auch noch nicht, dass es eine Lösung für ihr Problem gibt.

So ein Mensch war ich (Kristof) einmal: Ich hatte keine Geldprobleme und war auch im Prinzip recht zufrieden mit meinem damaligen Job. Aber als ich durch Eben Pagan auf Internetmarketing aufmerksam wurde, hat mich das Thema begeistert und ich bin Marketer geworden. Die meisten Leute befinden sich in dieser Gruppe. Hier liegt großes Potenzial brach, das von vielen anderen oft nicht angetastet wird. 

Du musst ihnen zwar erst einmal erklären, worum es geht. Dein Vorteil ist aber: Wenn du ihnen das Problem genau erklärst, gewinnst du an Autorität und sie vertrauen dir und deiner Lösung.   

Welche Kundengruppe sollst du nun ansprechen?

Es kommt auf deine Trafficquelle an. Ich empfehle, für alle 3 Gruppen 3 angepasste Funnels zu erstellen. Oft musst du nur die Ansprache etwas anders gestalten, um deine Zielgruppe zielgerichtet abzuholen. Der Hauptteil deines Verkaufsprozesses bleibt bei allen gleich. 

Wenn du dir die Mühe machst, alle Gruppen gezielt anzusprechen, kannst du deutlich mehr Kunden erreichen, als wenn du dich alleinig auf die Spitze der Pyramide konzentrierst.

Das Juckreiz-Bild

Stelle dir einmal den schlimmsten Mückenstich vor, den du je erlebt hast. Beim Lesen deiner Verkaufsseite muss der Interessent einen starken Juckreiz fühlen. Jeder Satz den du schreibst, muss den Juckreiz verstärken, sodass der Interessent kaufen will.

Mehr dazu erfährst du ab Minute 28:20 des Videos.

Das Dreieck eines lukrativen Funnels

Viele stellen sich die Frage, wann ein Funnel lukrativ ist ist und welche Probleme der Kunden man auf der Verkaufsseite adressieren sollte. Dazu stellen wir uns ein Dreieck vor. Die drei Ecken bestehen aus folgenden Ausprägungen:

  • Was der Kunde potentiell hinzugewinnen kann (z.B. Geld, Gesundheit, Attraktivität, Status)
  • Was der Kunde reduzieren kann (z.B. Schmerz, Leid, Frust, Zeitverlust)
  • Wie der Kunde unabhängiger werden kann (finanziell oder zeitlich)

Je stärker diese drei Punkte ausgeprägt sind, desto lukrativer ist der Funnel in deiner Nische. Als Faustformel kannst du dir merken: Je größer das Dreieck, desto besser.

Mehr dazu erfährst du ab Minute 41:40 des Videos.

Aufgaben

1. Lies dir noch einmal deine Verkaufsseite durch. Kennen deine Kunden ihr Problem schon? Oder sogar schon die Lösung? Prüfe, an welcher Stelle der Bewusstseinspyramide sich deine Kunden befinden.

2. Nimm dir das Juckreiz-Bild zu Herzen. Verstärkt sich beim Lesen deiner Verkaufsseite der Juckreiz oder nicht?

3. Schaue dir das Dreieck des lukrativen Funnels an. Addressierst du alle drei Ecken?